Das Café Angelina ist eine alte Pariser Institution, das im Jahre 1903 vom österreichischen Konditor Anton Rumpelmayer gegründet worden ist. Das Café ist für seine chocolat l'africain  - eine heiße Schokolade mit einer puddingähnlichen Konsistenz - und dem Mont Blanc Törtchen bekannt. Das Café Angelina hat sich vor allem auf die traditionell französische Patisserie spezialisiert. Das Café ist wunderschön - die Inneneinrichtung stammt aus dem Belle Époque  - und Persöhnlichkeiten wie Marcel Proust und Coco Chanel waren häufig zu Gast im Café Angelina. 
Neben dem Café an der rue de Rivoli, welches bei den Tuileries situiert und das "Ursprungscafé" ist, hat das Angelina neun weitere Cafés in Paris und es gibt auch eine Pâtisserie ohne Café, die in der Rue du Bac im 7.Arroundissement liegt. Das letzte Mal als ich in Paris war, habe ich die Pâtisserie in der Rue du Bac besucht, anstatt eine Pause im Café einzulegen, denn ich wollte auch die Pâtisserien Des Gâteaux et du Pain und La Pâtisserie des Rêves besuchen, welche auch in der Rue du Bac gelegen sind, und nur ein paar Schritte voneinander entfernt liegen. 



Meine  Quittung meines Saint-Honoré Törtchenkaufs. 
Ich habe das Saint-Honoré Törtchen (das Törtchen ist benannt nach dem Bischof von Amiens, der der Schutzpatron der Bäcker und Konditoren ist), welches ich noch nie von Angelina probiert habe, gekauft.
Das Törtchen vom Äußeren beurteilend, ist pure Perfektion (so sind alle Törtchen von Angelina). Als ich die elegante kleine braune Kuchenbox, in der das Saint-Honoré Törtchen verpackt war, öffnete, war ich so verzückt und ich war den Tränen fast nahe, da ich die Schönheit des Törtchens nicht fassen konnte (ich muss wirklich kuchenverrückt sein, um Tränen bei einem Anblick von einem Törtchen zu vergießen!). 
Das Äußere eines Kuchens kann natürlich trügerisch sein, aber nach dem ersten Bissen war mir sofort klar, dass dies nicht der Falls ist, sondern höchste Pâtisseriekunst.
Die perfekte aufdressierte Sahne, die mit einem Hauch von Vanille verfeinert wurde, konnte nicht besser schmecken, der Mürbeteigboden war knusprig und die karamelisierten Windbeutel gefüllt mit einer Vanillecreme, hatten die perfekte Konsistenz und waren auch nicht zu süß. Das Saint-Honoré Törtchen von Angelina ist einfach ein Gedicht!



Nach dem Verzehr des Saint-Honoré  - ich habe jeden Bissen zelebriert - habe ich zu mir selbst gesagt, dass ich nur davon träumen kann, je solch ein wunderschönes und köstliches Törtchen, welches mit solcher Hingabe und Leidenschaft gebacken wurde, selber zu machen. Es inspiriert mich, eine bessere Amateur Pâtissière zu werden und wer weiß, vielleicht werde ich eines Tages auch so eine Kuchenperfektion an den Tag legen und diesen auf meinem Blog teilen. Bei einem Parisbesuch kann ich wirklich einen Cafébesuch bei Angelina ans Herz legen und eine heiße Schokolade und ein Saint-Honoré zu köstigen. Ich persönlich bevorzuge eine Tasse Tee zum Saint-Honoré Törtchen, da die heiße Schokolade sehr mächtig ist, insbesondere die von Angelina.

Adressen & Öffnungszeiten

Café Angelina

226 rue de Rivoli
75001 Paris
Montag bis Freitag: 7:30 Uhr bis 19:00 Uhr
Samstag bis Sonntag: 8:30 Uhr bis 19:30 Uhr
~
Pâtisserie
Boutique Rive Gauche
108 rue du Bac
Montag bis Donnerstag: 9:00 Uhr bis 19:30 Uhr
Freitag und Samstag: 9:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Sonntag: 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr