Als ich letzten Monat einige Tage in Paris verweilte, habe ich mir einen Traum erfüllt und ich bin nun endlich stolze Besitzerin von Financierförmchen. Ich besitze zwar schon eine Financier Silikonbackform, aber ich wollte unbedingt individuelle Financierförmchen aus Stahl. Ich bin schon seit sehr langer Zeit auf der Suche nach Stahl Backförmchen, aber in Deutschland - sowohl im Fachhandel als auch online - war es mir unmöglich diese aufzutreiben.
Es ist jedes Mal für mich ein besonderer Moment eine neue Backform einzuweihen und ich bin auch jedes Mal ein wenig aufgeregt, ob ich mit der neuen Backform zufrieden bin. So war dies auch dieses Mal der Fall und ich war ein bisschen aufgeregt, aber zugleich auch voller Vorfreude. Meine neu erworbenen Financierförmchen habe ich mit einem Haselnuss Financier Rezept eingeweiht. Für Financiers wird traditionell Mandelmehl verwendet; ich aber habe Haselnussmehl verwendet und dem Teig auch noch etwas Nugatschokolade zugegeben. Diese Kombination ist einfach perfekt und diese Kreation schmeckt mir fast besser als die klassischen Financiers, die mit Mandelmehl hergestellt werden. Die Financiers sind unglaublich saftig und das nussige Aroma harmoniert wunderbar mit der Nugatschokolade.
Auch bin ich sehr glücklich mit meinen Förmchen und endlich kann ich Financiers backen, die genau wie in französischen Bäckereien aussehen. Übrigens ähnelt die rechteckige Form der Financiers einem Goldbarren, denn einer Legende nach wurden die Financiers erstmals im 19. Jahrhundert in einer Pariser Bäckerei, die in der Nähe der Börse gelegen war, verkauft und der Bäcker Pierre Lacam hat angeblich als Hommage an die Bankiers, die seine Bäckerei häufig frequentierten und die Küchlein mit Vorliebe kauften, dem Namen gegeben.
Die Inspiration zu den beiden Zutaten, Haselnuss und Nugatschokolade, habe ich durch das Törtchen "Neptune" von der Pariser Patisserie Stohrer - ein Törtchen aus Schokoladenmousse mit einem Haselnusskern und einer Pralinenhaselnussglasurummantelung bestehend - bekommen. Das Törtchen war unglaublich lecker (ich habe diese Törtchenkombination auch bei anderen Patisserien in Paris erspäht) und ich habe dadurch die Haselnuss als Backzutat für mich neu entdeckt. Ich liebe Mandeln und verwende Mandeln recht häufig zum Backen und essen auch Mandeln, die ich anröste, als Snack sehr gerne, aber mir gelüstet es nie nach Haselnüssen. Dies hat sich jedoch ein wenig geändert seit meinem letzten Pariser Besuch. Haselnüsse haben ein unglaublich wunderbares Aroma, insbesondere wenn die Nüsse zuvor geröstet werden. Das Rösten und das Enthäuten der Haselnüsse ist mit etwas Aufwand verbunden, aber es ist der Mühe wert und man wird mit einem verführerischen Haselnussaroma belohnt.







ANMERKUNG: Man benötigt selbstverständlich keine Financierförmchen, um diese kleinen Köstlichkeiten zu backen. Ein Muffinblech oder andere kleine Förmchen können selbstverständlch auch verwendet werden. Wichtig ist nur, dass man die Förmchen nicht zu hoch füllt. Financiers sind sehr flach, ca 1 cm hoch. Es gibt Financierförmchen in vielen verschiedenen Größen. Für dieses Rezept habe ich Förmchen mit folgenden Maßen verwendet: Länge 8,5 cm, Breite 4,5 cm und Höhe 1 cm.

Ergibt 10 Stück * siehe Anmerkung

ZUTATEN

  • 60 g Haselnüsse
  • 65 g ungesalzene Butter
  • 55 g Puderzucker, gesiebt
  • 20 g Weizenmehl (Typ 405), gesiebt
  • 60 g Eiweiß (entspricht Eiweiß von 2 mittelgoßen Eiern)
  • 45 g Nugatschokolade, kleingewürfelt
  • Etwas Puderzucker zum Dekorieren

ZUBEREITUNG

  • Zuerst werden die Haselnüsse geröstet. Dazu den Backofen auf 150 °C vorheizen. Die Haselnüsse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen. Die Haselnüsse 15 bis 20 Minuten im Ofen - zwischendurch die Nüsse wenden - rösten bis sie goldbraun sind und die Schale sich von den Nüssen löst. Mit Hilfe eines Küchentuches die Schale der Haselnüsse abreiben; wenn noch ein wenig Schale an den Haselnüssen ist, ist dies nicht weiter schlimm. 
  • Die Haselnüsse können auch in einer fettfreien Pfanne bei mittlerer Hitze geröstet werden. Dabei immer wieder die Nüsse wenden, damit sie nicht anbrennen. Ich persönlich röste Nüsse am liebsten in einer Pfanne an, aber man muss wirklich aufpassen, dass sie nicht anbrennen. Dies passiert nämlich schneller als man denkt. 
  • Von den gerösteten Haselnüssen 15 Stück halbieren und diese zur Seite legen. Die Haselnusshälften dienen zur Dekoration. Die restlichen Haselnüsse mahlen. 
  • Den Backofen auf 180 °C vorheizen. 
  • Financierförmchen oder ein Muffinblech einfetten und mehlen. 
  • Die Butter schmelzen und so lange erhitzen bis ein leicht nussiges Aroma entsteht.
  • Puderzucker, Mehl, das geröstete Haselnussmehl und die kleingewürfelte Nougatschokolade in einer mittelgroßen Schüssel vermengen. Eine kleine Mulde in die Mitte formen. 
  • Das Eiweiß mit einem Schneebesen leicht aufschlagen bis sich ein leichter Schaum entsteht. Das leicht aufgeschlagene Eiweiß in die Mulde geben und gut mit den trockenen Zutaten vermengen. 
  • Zum Schluss die geschmolzene Butter nach und nach hinzugeben und gut vermischen. 
  • Den Teig in die vorbereitete Förmchen geben. Drei Haselnusshälften auf den Teig jedes Förmchens verteilen. 
  • Die Financiers 6 bis 8 Minuten backen. 
  • Die Förmchen abkühlen lassen, aus den Förmchen lösen und mit etwas Puderzucker bestäuben. 
  • Die Financiers in einer luftdichten Dose aufbewahren. Die kleinen delikaten Küchlein halten sich bis zu einer Woche in einer Dose frisch. 
  • Bon Appétit!