Letzten Monat verweilte ich einige Tag in Paris. Unerwartet bin ich in letzer Minute alleine nach Paris gereist, worüber ich im ersten Moment traurig war. Ich reise generell sehr gerne alleine, aber dieses Mal kam es sehr unerwartet und ich war darauf nicht vorbereitet. Jedoch habe ich das beste aus dieser Situation gemacht und so konnte ich so viele Pariser Bäckereien und Konditoreien besuchen, wie ich wollte, und habe unendlich viel Zeit in Geschäften mit Backzubehör  - neben Financierförmchen, über die ich meinem letzten Blogbeitrag geschrieben habe, habe ich unter anderem unzählige Tartringe in verschiedenen Größen, eine große Briocheforrm, einen neuen verstellbaren Backrahmen, gekauft - verbracht.
Einer der Bäckereien, die ich während meines Parisaufenthaltes besucht habe, ist die Vandermeersch Boulangerie. Diese Bäckerei liegt nicht unmittelbar im Zentrum von Paris, sondern ein wenig außerhalb, und für mich war dies die perfekte Gelegenheit der Vandermeersch Bäckerei endlich einen Besuch abzustatten. Vor Jahren habe ich einen Artikel über die Vandermeersch Kouglofs gelesen, die angeblich unglaublich lecker sein sollen und ich wollte für mich selbst vergewissern, dass dies wirklich der Fall ist und bei einem guten Kouglof kann ich nicht nein sagen.
An einem frühen Morgen habe ich mich auf den Weg zu der Vandermeersch Boulangerie gemacht (ich habe im Montmarte gewohnt und von dort aus sind es 45 Minuten mit der Metro), denn ich hatte Angst, dass, wenn ich erst am Nachmittag diese Bäckerei besuchen würde, die Kouglofs ausverkauft sein würden. Als ich bei der Bäckerei ankam wurde ich von einer wunderschönen Auslage von Kouglofs begrüßt, worüber ich sehr erleichtert war und meine Befürchtung, dass ich dort ankommen würde und keine Kouglofs angeboten werden würde, war unbegründet. In der Bäckerei habe ich dann erfahren, dass früher Kouglofs nur freitags und am Wochenende angeboten wurden, aber jetzt werden Kouglofs täglich verkauft. Die Kouglofs gibt es in vielen verschiedenen Größen in der Vandermeersch Boulangerie. Ich entschied mich für zwei petite Kouglofs, auch wenn ich mit dem Gedanken spielte einen großen Kouglof zu kaufen, aber dann holte mich die Vernunft ein, dass es unmöglich sein würde, einen großen Kouglofs ganz alleine zu verzehren. Die kleinen Kouglofs der Bäckereien sind mit Zucker bestreut, wie auf meinem Foto zu sehen ist, und die großen Kouglofs sind klassisch mit Puderzucker und Mandeln dekoriert. Mir wurde versichert, dass  - außer der Verzierung -  es keinen geschmacklichen Unterschied zwischen den kleinen und großen Kouglofs besteht.
Nach meinem erfolgreichen Kouglofeinkauf bin ich mit der U-Bahn ins Marais Viertel, welches in 20 Minuten mit der U-Bahn zu erreichen ist, gefahren und habe mich auf eine Bank im Square Georges Cain Park  - schräg gegenüber liegt das schwedische Institut mit einem hübschen Cafe, welches ich wärmstens empfehlen kann - niedergelassen und habe gefrühstückt. Ich habe wortwörtlich einen der Kouglofs, die ich gekauft habe, verschlungen, aber nicht weil ich so hungrig, sondern weil der Kouglof so unglaublich lecker war. Dieser Kouglof war der ALLERBESTE Kouglof, den ich jemals in meinem Leben gegessen habe, und ich habe wahrlich schon sehr viele in meinem Leben gegessen. Der Kouglof war sagenhaft saftig, zugleich locker und luftig, und mit einem Hauch von Orangenblütenwasser - manchmal kann Orangenblütenwasser oder Rosenwasser sehr penetrant sein -  aromatisiert. Ich hätte nicht erwartet, dass der Kouglof so lecker sein würde, denn oftmals ist es der Fall, dass Empfehlungen nicht meine Erwartungen erfüllen und ich enttäuscht werde. Es quält mich beinahe schon, diesen Blogeintrag zu schreiben, denn ich muss unentwegt an diesen Kouglof denken und schon bei diesem Gedanken läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Wer weiß, wann ich das nächste Mal wieder in den Genuss komme, einen Vandermeersch Kouglof zu essen und ich bezweifele es sehr, dass ich solch einen deliziösen Kouglof nachbacken kann. Der Vandermeersch Kouglof ist wirklich eine Kouglofoffenbarung.
Wenn du das nächste Mal in Paris bist, statte der Vandermeersch Boulangerie einen Besuch ab. Auch wenn die Anfahrt zur Bäckerei mit ein wenig Zeitaufwand verbunden ist, es lohnt sich. Ich verspreche auf einen Kouglof, dass du nicht enttäuscht sein wirst. Mache es wie ich und besuche die Bäckerei gleich in den Morgenstunden und frühstücke dann auf einer Parkbank im Marais Viertel.

Das Marais Viertel ist einer meiner Lieblingsstadtteile von Paris. Der "Place des Vosges" ist wunderschön, aber es gibt so viele schöne Häuser, Innenhöfe in diesem Viertel zu entdecken. Bei meinem letzten Parisbesuch habe ich zum ersten Mal auch das Victor Hugo Museum, welches sich direkt neben dem "Place des Vosges" befindet, einen Besuch abgestattet. Das Museum ist nicht nur wunderschön, sondern man hat auch eine wunderbare Aussicht vom Museum auf den "Place des Vosges". Zudem ist der Museumsbesuch auch noch kostenfrei.








Adresse:
Vandermeersch Boulangerie
278 Avenue Daumesnil, 75012 Paris
Öffnungszeiten: Montag und Dienstag geschlossen,
Mittwoch bis Samstag 07:00 bis 20:00 Uhr,
Sonntag 07:00 bis 16:00 Uhr
U-Bahn Haltestelle: Porte Dorée (U-Bahnlinie 8);
die Bäckerei ist zwei Gehminuten von der Metrostation entfernt.