Ich habe den Frühling nie sonderlich gemocht, - der Herbst war schon immer meine Lieblingsjahreszeit - aber in den letzten Jahren finde ich immer mehr gefallen an der Frühlingszeit. Frühling in der Stadt mag ich jedoch immer noch nicht sonderlich gern. Sobald es warm wird und die Sonne scheint werden Menschen in der Stadt unruhig und hektisch. Ich mag diese Frühlingsstadtstimmung nicht; sie macht mich unruhig und unausgeglichen. Der Frühling im Wald, in der Natur, mag ich hingegen sehr. Es ist eine Freude zu beobachten wie schnell sich die Natur im Frühling verändert. Jeden Tag lässt es sich beobachten wie die Umgebung ein bisschen grüner wird; die ersten Frühlingsblumen kommen zum Vorschein; die Vögel feiern den Frühling durch ihr Gezwitscher, welches mit jedem Tag lauter wird und mich jeden Morgen in aller Frühe mit einem lauten Konzert weckt. Und endlich ist es warm genug für längere Fahrradtouren, die ich während den kalten Wintermonaten sehr vermisst habe. Es einfach ein wunderbares Gefühl die frische Frühlingsduft einzuatmen und die ersten wilde Blumen zu pflücken, die ich häufig zu einem kleinen Bouquet arrangiere und in eine kleine Vase auf meinen kleinen Schreibtisch platziere.
Ich möchte die "grüner" und wärmer werdende Tage feiern, indem ich heute ein klassisches schwedisches Konfekt, welches grün ist, vorstelle. Es gibt verschiedene Namen für dieses Konfekt; manche nennen es Punchrulle, andere nennen es wiederum Arraksrulle, Dammsugare oder aber auch Trådrulle. Ich habe den Eindruck, dass Dammsugare am häufigsten verwendet wird und ich selbst kenne dieses Konfekt unter diesem Namen.







Wörtlich übersetzt bedeutet Dammsugare Staubsauger. Es gibt verschiedene Geschichten zur Namensherkunft dieses schwedischen Klassikers. Eine Legende besagt, dass das Konfekt Staubsauger benannt wurde, da es einem Staubsaugermodell aus den 1920er Jahren ähnelt und dieser Staubsauger war für Jahrzehnte in Schweden populär. Meine schwedische Großeltern hatten auch so eine Staubsaugermodell, jedoch aber in rot und nicht grün, und irgendwo im Keller von meinem Onkel schlummert dieser Staubsauger auch noch. Mir gefällt der Name Staubsauger für das Konfekt nicht nur, weil es tatsächlich frappante Ähnlichkeiten zu diesem Staubsaugermodell hat, sondern es beschreibt ebenso treffend die Zusammensetzung dieses Konfektes. Der Hauptbestandteil dieses Konfektes sind nämlich Kuchenreste, die aufgesogen werden, - natürlich nicht von einem Staubsauger - sondern von einer leckeren Creme und das Konfekt wird ummandelt von einer dünnen Marzipanschicht und einer Schokoladendekoration.
Da ich oft kleine Törtchen backe und aus Kuchenteige Böden für diese kleine Törtchen aussteche, habe ich oft Kuchenreste übrig. Diese bunkere ich dann für einige Tage in Keksdosen und wenn ich genug Kuchenreste zusammen habe, "staubsauge" ich alle meine Kuchenreste. Ich habe dann nicht nur wieder saubere Keksdosen, sondern habe noch dazu leckere kleine schwedische Köstlichkeiten, die ein bisschen süchtig machen. Ich versuche deshalb diese nicht zu häufig zu machen, denn die Versuchung ist einfach zu groß oder ich kann mich einfach nicht beherrschen und esse mehr als einen Staubsauger.

ANMERKUNG: Natürlich braucht man keine Teigreste, um diese kleine Köstlichkeiten zuzubereiten. Im folgenden habe ich ein simples Biskuitrezept aufgeschrieben, welches sich sehr eignet für das Zubereiten dieses Konfektes (ich verwende diesen Biskuit auch sehr häufig, wenn ich keine Teigreste übrig habe). Am besten ist es, den Kuchen ein Tag vorher zu backen, dann lässt sich der Kuchen einfacher krümeln. Aber es ist kein Muss, jedoch ist es wichtig, dass der Kuchen komplett abgekühlt ist, bevor den Kuchen zu Krümeln zu verarbeiten.

Ergibt 10 bis 12 Dammsugare

Biskuitkuchen oder 200 g Kuchenreste

  • 2 Eier (Größe M)
  • 85 g Zucker
  • 1 EL Vanillzucker oder 1/2 EL Vanilleextrakt
  • 30 g Weizenmehl (Typ 405), gesiebt
  • 30 g Kartoffelmehl, gesiebt
  • 1 TL Backpulver, gesiebt

  • Den Backofen auf 175 °C vorheizen. 
  • Den Boden einer Springform (20 cm Durchmesser) mit Backpapier auskleiden, die Seiten der Backform nicht einfetten, sonst geht der Kuchen nicht auf. 
  • Die Eier mit dem Zucker schaumig schlagen, bis sich das Volumen verdoppelt hat, was ungefähr 5 Minuten dauert. 
  • In einen separaten Schüssel Mehl, Kartoffelmehl und Backpulver mischen. Diese Mehlmischung mit dem Vanillezucker - oder extrakt unter die Eier-Zuckermischung heben. In die Springform füllen und für 25 bis 35 Minuten backen. Den Biskuit komplett auskühlen lassen. Den Kuchen fein zerkrümeln. 

Creme und Dekoration

  • 100 g ungesalzene Butter, weich
  • 50 g Puderzucker
  • 2 EL Kakaopulver
  • 1 TL starker Kaffee, kalt
  • 2 EL Rum oder Likör
  • 125 g Marzipan
  • Ein paar Tropfen grüne Lebensmittelfarbe oder Matchapulver
  • 125 g Zartbitterschokolade (50 %)
  • evtl. 1 EL Kokosöl

  • Die Butter mit dem Puderzucker cremig schlagen. Kakaopulver, Kaffee und Rum oder Likör hinzugeben und gut vermischen. Die Teigkrumen hinzugeben und so lange rühren bis alle Zutaten zu einer homogenen Masse vermengt sind. 
  • Die Kuchenmischung auf eine mit Puderzucker bestäubte Arbeitsfläche geben und zu zwei Rollen, welche ungefähr 2 cm dick sein sollten, formen. Dies ist ein wenig eine bazige Angelegenheit. Die Rollen in Plastikfolie einwickeln, auf ein Brett oder flachen Teller legen und in den Kühlschrank für etwa eine Stunde stellen. Dieser Vorgang hilft, dass die Rollen ein wenig fester werden und es ist dann leichter die Rollen mit Marzipan einzudecken. 
  • Den Marzipan entweder mit grüner Lebensmittelfarbe oder mit Matchapulver einfärben. Ich persönlich bevorzuge den Marzipan mit Matcha einzufärben, da ich ungerne künstliche Lebensmittelfarben verwende. Das Matchapulver verrühre ich einfach mir ein paar Tropfen lauwarmen Wasser bis eine Paste ensteht und gebe diese dann zum Marzipan. Eventuell benötigt man noch ein wenig Puderzucker, wenn der Marzipan etwas klebrig wird. 
  • Den eingefärbten Marzipan dünn ausrollen, ungefähr 1 mm. Die gekühlten Teigrollen mit dem Marzipan umhüllen und für ca 15 Minuten wieder kühl stellen. 
  • In der Zwischenzeit die Schokolade temperieren (schmelzen). Ich gebe oftmals ein wenig Kokosöl zur geschmolzenen Schokolade, da diese mir häufig zu dickflüssig ist. 
  • Die marzipanumhüllten Rollen in 5 cm lange Stücke schneiden. Die Enden von jedem Stück in die geschmolzene Schokolade tauchen, abtropfen lassen und dann die Schokolade fest werden lassen. 
  • Die Dammsugare in einer luftdichten Behälter oder Keksdose aufbewahren. Die kleinen Staubsauger halten sich mindestens eine Woche frisch.