Ich kann mir kein sommerlicheres aussehenderes Törtchen vorstellen, als meine neuesten Passionsfrucht Kokosnuss Törtchen Kreation, die ich heute auf meinem Blog vorstellen möchte. Ich finde, dass meine kleinen Törtchen, wie kleine Sonnen ansehen und was repräsentiert nicht mehr den Sommer als eine klarblauer Himmel mit einer strahlenden Sonne. Da schreit es nur nach der Hitze im Sommer. 
Obwohl ich Schokoladen(mousse)törtchen zur jeder Zeit des Jahres gerne esse, tendiere ich dazu weniger Schokoladenkuchen in den Sommermonaten zu konsumieren. Es ist einfach zu heiß für allerlei deftiges Essen oder mächtige Desserts.
Seit geraumer Zeit geisterte in meinem Kopf die Idee von einem Passionsfruchttörtchen mit der Kombination von Kokosnuss. Vor zwei Wochen habe ich dann endlich meine Törtchenidee umgesetzt;  et voilà, meine Idee resultierte in delikaten leichten Sommermoussetörtchen. 
Passionsfrucht hat einen sehr markanten und sehr starken Eigeneschmack und diese mit anderen Geschmackskomponenten zu kombinieren kann eine Herausforderung sein. Im Januar dieses Jahres habe ich Passionsfruchttörtchen mir einer Schokoladenmousse kombiniert. Ich mag diese Törtchen sehr gerne, jedoch haben sie nur eine leichte Passionsfruchtnote und für meine neue Passionsfruchtkokonusstörtchenkreation wollte ich, dass man die Passionfruchtkomponete stärker herausschmeckt, aber zugleich auch nicht zu dominant ist. Ich glaube mir ist dies sehr gut mit meiner Kreation gelungen, und der Passionfrucht -und Kokosnussgeschmack sind gut rauszuschmecken. Der Kokonussboden meiner Törtchen ist süß, aber durch die leicht säuerliche Passionsfruchtnote wird dies gut ausgeglichen. Für den Kokonussmoussekern im Törtchen habe ich sehr wenig Zucker verwendet; dadurch kommt der Kokonussgeschmack gut zur Geltung. 
Ich bin wirklich sehr glücklich über meine neue Törtchenkreation und hätte ich eine eigenPâtisserie, dann würde ich diese Törtchen jeden Tag, insbesondere in den Sommermonaten, anbieten. 



NOTIZEN:

Passionfruchtpüree

Ich empfehle 100 % Passionsfruchtpüree für dieses Rezept zu verwenden. In meinem Passionsfruchttörtchen Rezept, welches ich im Januar vorgestellt habe, habe ich Passionsfruchtsaft verwendet, was ich aber für dieses Rezept nicht empfehlen kann, da der Gemschnack nicht stark genug ist. Man würde auch nicht die schöne gelbe Mousse bekommen.
Da 100 % Passionfruchtpüree sehr skonzentriert ist, habe ich auch ein wenig Mangopüree zur Passionfruchtmousse hinzugegenben, um die Säuerlichkeit abzuschwächen.
Ich finde es sehr schwierig Passionsfruchtpüree im Supermarkt zu finden. Aus diesem Grund bestelle ich es immer hier online. Ich verwende ein Passionsfruchtpüree von der französischen Marke Les vergers Boiron. Das Püree wird gefroren geliefert, was ich ich sehr praktisch finde, da ich dann nicht das ganze Püree auf einmal verwenden muss, sondern immer nur so viel, wie ich gerade benötige.

Kokosnusscreme

Falls Koksonusscreme (100 % Kokosnuss) nicht im Supermarkt zu finden sein sollte, dann mit Sicherheit in einem asiatischem Supermarkt (ich kaufe es immer in einem Asiamarkt). Ich verwende diese  Kokosnusscreme.

Backformen

Halbkugelformen mit Durchmesser von 7 cm werden benötigt. Des Witeren werden kleine Muffinförmchen für den Kokonusmousskern benötigt. Ich verwende Muffinförmchen mit einem Durchmesser von 7 cm und Höhe von 3,5 cm. Die Muffinförmchen werden nur 1/3 gefüllt. Es können deshalb auch kleinere Förmchen verwendet werden.
Zum Einfrieren von Törtchen verwende ich am liebsten Silikonförmchen, da sie am einfachsten aus den Formen zu lösen sind.



Ergibt 8 bis 10 Törtchen (7 cm Durchmesser)

Kokosnussmousse

  • 55 g Kokosnussmilch
  • 10 g Zucker
  • 15 g Eigelb, enspricht Eigelb von einem mittelgroßem Ei
  • 1 Blatt (1,5 g ) Gelatine, eingeweicht
  • 20 g Kokosnusscreme
  • 65 g Schlagsahne
  • Die Kokonussmilch und den Zucker in einem kleinen Topf geben und fast zum Kochen bringen.
  • Das Eigelb in eine kleine Schüssel geben, die heiße Kokosnussmilch dazugießen und gut verrühren. 
  • Das Eigelbgemisch zurück in den Topf geben und erwärmen - dabei ununterbrochen umrühren - bis die Mischung 84 °C erreicht hat. Den Topf von der Wärme nehmen, die Gelatine dazugeben und so lange verrühren bis sich die Gelatine aufgelöst hat. 
  • Die Kokosnusssmischung in eine Schüssel umfüllen und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. 
  • Die Schlagsahne cremig schlagen. 
  • Die Schlagsahne unter die Kokonussmischung heben. Die Kokonussmousse in kleine (Silikon)förmchen geben. Die Förmchen sollten nicht mehr als 1/3 aufgefüllt werden, siehe meine Notiz oben. 
  • Die Kokosnussmousse für mindestens 2 Stunden einfrieren.  

Kokosnussboden

  • 90 g Eiweiß, entspricht Eiweiß von drei mittelgroßen Eiern
  • 35 g Zucker
  • 65 g Kokosflocken
  • 35 g Mandelmehl
  • 65 g Puderzucker, gesiebt
  • Den Backofen aus 175 °C vorheizen. 
  • Ein Backblech mit Backpapier auslegen. 
  • Das Eiweiß fast steif schlagen, dann nach und nach den Zucker hinzugeben und solange weiterschlagen bis das Eiweiß steif ist. 
  • Die Kokosflocken, das Mandelmehl und 45 g Puderzucker in einer separaten Schüssel vermengen. Dann unter das Eiweiß heben. 
  • Den Teig auf das Backblech geben und auf eine Fläche von ca. 22 cm x 22 cm streichen. Die Oberfläche mir dem restlichen Puderzucker bestäuben. 
  • Den Kokosboden für 12 bis 15 Minuten backen. Den Boden komplett auskühlen lassen. Mit einem runden Keksausstecher 7 cm große Kreise ausstechen.

    Passionfruchtmousse

    • 65 g Passionsfruchtpüree
    • 65 g Mangopüree
    • 3 Blatt  (4,5 g) Gelatine, eingeweicht
    • 35 g Eiweiß, entspricht Eiweiß von einem großem Ei/
    • 25 g Zucker
    • 100 g Schlagsahne
    • Passionsfrucht - und Mangopüree in einen kleinen Topf geben und leicht erhitzen. Die Gelatine im leicht erhitztem Püree auflösen lassen. Das Püree in eine mittelgroße Schüssel umfüllen und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. 
    • Das Eiweiß fast steif schlagen, nach und nach den Zucker einrieseln lassen und so lange schlagen bis das Eiweiß streif ist. . 
    • Die Sahne cremig schlagen. 
    • Das steifgeschlagene Eiweiß zum Passionsfruchtmangopüree geben und gut vermengen. Die Schlagsahne unter die Mischung heben. 
    • Halbkugelfomen auf einen flachen Teller oder einem Brett geben. Die Passionsfruchtmousse 2/3 in die Förmchen füllen. 
    • Die gefrorenen Kokosnussmoussekerne aus den Förmchen lösen und die Moussekerne in die Passionfruchtmousse vorsichtig drücken. Je ein Kokosnussboden auf die Förmchen geben. 
    • Die Halbkugelförmchen für mindestens 6 Stunden oder über Nacht einfrieren. In der Tiefkühltruhe halten sich die Törtchen bis zu zwei Wochen. 

      Passionsfruchtglasur

      • 180 g Passionsfruchtpüree
      • 20 g Zucker
      • 100 g Läuterzucker
      • 5 Blatt (7,5 g) Gelatine, eingeweicht
      • Das Passionsfruchtpüree, den Zucker und Läuterzucker in einen kleinen Topf geben und fast zum Kochen bringen. Den Topf von der Hitze nehmen und die Gelatine darin auflösen. 
      • Die Passionsfruchtglasur in eine flache Schüssel geben, auskühlen lassen und die Glasur leicht eindicken lassen.
      • Die Glasur lässt sich auch gut im Voraus zubereiten. Sobald die Glasur abgekühlt ist, in ein Glas geben, gut verschließen und im Kühlschrank bis zu fünf Tage aufbewahren. Bei Verwendung der Glasur, die Glasur vorsichtig erwärmen und abkühlen lassen. 
      * Läuterzucker kann ganz einfach hergestellt werden: 100 g Zucker mit 100 ml Wasser in einem kleinen Topf geben, zum Kochen geben und so lange kochen lassen, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat. Den Läuterzucker auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.
      Der Läuterzucker kann bis zu zwei Wochen gut verschlossen im Kühlschrank aufbewahrt werden.

        Zusammenbau

        • Kokosflocken
        • Frische Kokonussscheiben
        • Die Moussetörtchen aus den Formen lösen. 
        • Die Förmchen auf ein Abkühlgitter setzen. Unter das Abkühlgitter einen tiefen Teller stellen, damit die überschüssige Passionsfruchtgalsur aufgefangen und wieder verwendet werden kann. 
        • Die Passionsfruchtglasur über die gefrorenen Törtchen gießen, ca. eine Minute auf dem Gitter abtropfen lassen und falls notwendig, ein weiteres Mal die Törtchen glasieren. 
        • Den unteren Teil der Törtchen mit Kokosflocken dekorieren und mit einer frischen Kokonusscheibe garnieren. 
        • Jedes Törtchen vorsichtig auf eine Tortenscheibe geben. Die Törtchen im Kühlschrank auftauen lassen. Bis zum Verzehr die Törtchen im Kühlschrank aufbewahren.