An einem eiskalten und sehr verschneiten Wintertag vor zwei Jahren bin ich im Nymphenburger Park in München spazieren gegangen. Ich gehe häufig dort spazieren, aber dieser Wintertag war besonders schön. Der Park um das Nymphenburger Schloss hätte nicht malerischer sein können.
Im Park gibt es im ehemaligen Palmenhaus ein Café, in welches ich ab und zu nach einem langen Spaziergang, einkehre. Leider ist die Bedienung im Café meistens sehr unwirsch und unfreundlich, jedoch ist der Kuchen, der dort serviert wird, vorzüglich. 
An diesem kalten Wintertag vor zwei Jahren habe ich dem Café einen Besuch abgestattet und habe die "König Ludwig" Torte bestellt, die aus einer Schokoladenmousse mit einem Kirschragoutkern und einem Schokoladenbiskuitboden besteht. Das Tortenstück hat mir außerordentlich gut geschmeckt und es hat mich inspiriert eine so ähnliche Torte selber zu kreieren. Jedoch habe ich die "König Ludwig "Torte aus dem Palmenhaus Café ein wenig abgewandelt. Ich wäre nicht Marianne, wenn ich nicht aus einer Torte ein Törtchen machen würde. Anstatt eines weichen Biskuitboden habe ich einen Mandelmürbeteigboden für die Törtchen zubereitet und mit einer Schokoladenglasur versehen, anstatt die Törtchen nur mit Kakopulver zu bestäuben, wie es im Café der Fall war.

Mein Café Palmenhaus inspirierten Törtchen sind ein großer Erfolg in meiner Familie (besonders mein Vater ist diesen Schokoladenmoussetörtchen sehr zugeneigt) und auch Bekannten, die ich mit diesen Törtchen beglückt haben, waren von diesen Törtchen sehr angetan. Unter anderem habe ich diese Törtchen auch für die Promotionsfeier meines Bruders im letzten Juni zubereitet (ich habe für die Feier 110 Törtchen zubereitet, darüber muss ich noch einen Blogeintrag verfassen) und auch bei dieser Feier wurden meine kleinen delikaten Törtchen sehr gut angenommen, was mich natürlich sehr glücklich gemacht hat. 
Es bereitet mir eine große Freude, endlich dieses Rezept auf meinem Blog zu teilen. Ich hoffe, das Törtchen wird Euch, liebe LeserInnen, genauso gut schmecken wir mir.
Und bei einem Besuch in München, kann ich nur einen Abstecher zum Nymphenburger Schloss ans Herz legen; und natürlich rate ich nur, eine Pause im Café einzulegen und ein Stück "König Ludwig" Torte zu verköstigen. 

NOTIZ: Ich habe mit Schokoladensorten mit verschiedenem Kakaoanteil für die Mousse experimentiert und ich finde Schokolade mit 53 % Kakaoanteil am besten für die Mousse, da sie - meiner Meinung nach - die cremigste Schokoladenmousse ergibt. Ich verwende Valrhona Schokolade.

Nymphenburger Park, München. 


Ergibt 6 kleine Törtchen (7 cm Durchmesser)

Kirschragout

  • 175 g gefrorenen Sauerkirschen oder 125 g entsteinte frische Kirschen
  • 25 g Zucker
  • 20 g Gelierzucker (1:1)
  • 1 Prise Salz, Pfeffer und Zimt
  • 50 ml Kirschsaft
  • 1 Blatt (1,5 g) Gelatine, eingeweicht
  • Die gefrorenen Kirschen auftauen. Den Saft der Kirschen aufbewahren.
  • Den Zucker, Gelierzucker, Salz, Pfeffer, Zimt und Kirschsaft in einen kleinen Topf geben, zum Kochen bringen und 3 Minuten köcheln lassen. 
  • Die Kirschmischung von der Hitze nehmen und die Gelatine darin auflösen. Die Kirschen hinzugeben und gut vermengen.  
  • Das Kirschragout gleichmäßig auf 6 kleine (Silikon)förmchen verteilen. Die Größe der Förmchen, die ich verwendet habe, ist: 2,5 cm im Durchmesser und 2,5 cm hoch.
  • Die Törtchen für mindestens 24 Stunden einfrieren.

Schokoladenmousse

  • 75 g Schlagsahne
  • 100 g Schokolade (50 bis 60 %), * siehe Notiz oben
  • 1, 5 Blatt (2,25 g) Gelatine, eingeweicht
  • 175 g Schlagsahne
  • Die Schlagsahne in einem kleinen Topf fast zum Kochen bringen. Den Topf zur Seite stellen.
  • Die Schokolade klein hacken, zur warmen Milch geben und so lange verrühren bis sich die Schokolade komplett aufgelöst hat. Die Gelatine ebenfalls hinzugeben und in der geschmolzenen Schokolade auflösen.
  • Die Schkoladenmischung in eine mittelgroße Schüssel füllen und auf Zimmertemperatur abkühlem lassen
  • Die Sahne cremig schlagen. 
  • Die Schlagsahne unter die Schokoladenmischung heben. 
  • Förmchen auf ein ein Brett stellen. Ich verwende Standardmuffinförmchen aus Silikon mit einem Durchmesser von 7 cm. 
  • Die Förmchen mit der Schokoladenmousse 2/3 füllen. 
  • Die gefrorenen Kirschragouts aus den Förmchen nehmen und vorsichtig in die Schokoladenmousse drücken.
  • Die Förmchen für mindestens 4 Stunden einfrieren. Eingefroren sind die Förmchen mindestens 2 Wochen haltbar. 

Mandelmürbeteigboden

  • 50 g ungesalzene Butter
  • 50 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 15 g Eigelb, entspricht Eigelb von einem mittelgroßem Ei
  • 100 g  Weizenmehl (Typ 405)
  • 75 g Mandelmehl
  • Butter und Zucker in einer Schüssel mit einem Holzlöffel verrühren. Die Prise Salz und das Eigelb hinzugeben und zu einer homogenen Masse verrühren.
  • Das Mandelmehl und das Mehl ebenfalls hinzugeben und alle Zutaten gut vermengen. 
  • Den Teig zwsichen zwei Stück Backpapier geben und 2 bis 3 mm dick ausrollen. Für 30 Minuten  den ausgerollten Mürbeteig im Kühlschrank stellen 
  • Den Ofen auf 180 °C vorheizen. 
  • Den Mürbeteig auf ein Backblech legen, das obere Stück Backpapier entfernen.
  • Den Mürbeteig für 8 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen, mit einem Ausstecher runde Kreise mit einem Durchmesser von 7 cm ausstechen und für weitere 4 Minuten backen oder solange bis der Mürbeteig eine goldbraune Farbe angenommen hat. 
  • Die Mürbeteigkekse komplett auskühlen lassen. 

Schokoladenglasur

  • 2 2/3 Blatt (4 g) Gelatine, eingeweicht 
  • 60 ml Wasser
  • 50 g Schalgsahne
  • 105 g Zucker
  • 35 g Kakaopulver, gesiebt
  • Das Wasser, Sahne und Zucker in einen mittelgroßen Topf geben, gut verrühren und dann fast zum Kochen bringen.
  • Das Kakaopulver in eine kleine Schüssel geben, die Hälfte des heißen Sahnegemisches zum Kakaopulver gießen und zu einer homogenen Paste verrühren. Die Kakaopaste zum übrigen Milchgemisch geben und gut verrühren. Die Gelatine dazugeben und verrühren bis sie aufgelöst ist. 
  • Die Schokoladenglasur durch ein Sieb geben und fast auf Raumtemperatur abkühlen lassen. Wenn die Glasur zu dick geworden ist, wieder vorsichtig erwärmen oder ein paar Tropfen Wasser hinzugeben. 
  • Die Glasur kann auch gut einige Tage im Voraus zubereitet werden. Die Schokoladenglasur in einem gut verschossenen Glas im Kühlschrank aufbewahren. Bei Verwendung vosichtig in einem Topf erwärmen. 

Zusammenbau

  • 6 frische Kirschen, Dekoration
  • Die gefrorenen Moussetörtchen aus den Formen nehmen. Die gefrorenen Törtchen auf je einen Mürbeteigkeks setzen und auf ein Abkühlgitter stellen. Unter das Gitter einen tiefen Teller stellen, um die überschüssige Schokoladenglasur aufzufangen und wiederzuverwenden. 
  • Die gefrornen Törtchen (es ist wichtig, dass die Törtchen gefroren sind!) mit der Glasur überziehen. Es ist auch wichtig, dass die Glasur nur noch lauwarm, fast Raumtemperatur angenommen hat, sonst schmelzen die Moussetörtchen.
  • Die Törtchen vorsichtig auf Tortensetzer geben und im Kühlschrank auftauen lassen. Bis zum Verzehr die Törtchen im Kühlschrank aufbewahren. 
  • Die Törtchen jeweils mit einer Kirsche dekorieren.