pâtissiere; ich verehre die Kreationen von Sadaharu Aoki sehr und gleichzeitig inspiriert mich seine Patisseriekunst.
Unschwer ist zu erkennen, dass Sadaharu Aoki kein französischer Name ist. Sadaharu Aoki ist Japaner. Er wurde in Tokio geboren, wo er auch als Pâtissier ausgebildet worden ist. In den 1990er Jahren ist er nach Paris gezogen, und im Jahre 2001 hat er seine erste Boutique in Paris eröffnet. Heute hat Sadaharu Aoki fünf Patisserien in Paris und weitere Boutiquen in Japan (Tokio, Nagoya, Fukuoka) und Taiwan (Taipei). Viele Kreationen von Aoki sind sind von typisch japanischen Geschmackrichtungen wie Matcha und Yuzu beeinflusst. Aokis Törtchen sind elegant und seine Törtchendekorationen sind nicht ausladend, sondern minimalistisch gehalten, was mich persönlich sehr anspricht. Die Törtchen stehen im Mittelpunkt von Aokis Kreationen. Dies spiegelt sich auch in der Inneneinrichtung von Aokis Patisserien, die minimalstisch, aber zugleich elegant, gehalten sind. Mir gefällt dieser Ansatz sehr. Auch ich halte meine Fotos meiner Törtchen und auch meinen Blogdesign simple, da ich möchte, dass das Törtchen im Mittelpunkt steht und nicht durch zu viel Schnickschnack abgelenkt wird. Die Patisserie ist meine große Passion - und das ist für mich das wichtigste, und deshalb bevorzuge ich ein minimalstisches Design.
Bei meinem letzten Parisbesuch habe zwei Törtchen von Sadaharu Aoki gekauft: das "Citron praliné" Törtchen und das "Tarte Caramel salé matcha" Tartlet.
Das "Citron praliné" Törtchen habe ich zum ersten Mal vor einigen Jahren probiert und ich war hin und weg. Aokis Zitronentörtchen besteht aus einen Zitronenmakaronboden, gefolgt von einer dünne Schicht Zitronencreme, knuspriger Pralinéschicht und einer weiteren Schicht von einer Zitronenmakaron. Das Törtchen ist ummantelt von einer luftigen Zitronenmousse. Die Texturen und die verschiedenen Geschmacksrichtungen sind fantastisch abgestimmt und schmeckt unglaublich lecker. Ich habe nur einen kleinen Kritikpunkt und dies wäre, dass die Praliné Komponente für meinen Geschmack eine wenig präsenter sein könnte.
Das "Tarte Caramel salé matcha" - Aokis Tartlets sind alle ein Hingucker - schmeckt auch unglaublich lecker. Das Tartlet besteht aus einem Matcha Mürbeteig, gefüllt mit einer gesalzenen Karamelcreme und einer Matchamousse. Das Tartlet ist süßer, als beispielsweise das Zitronentörtchen, aber dies liegt daran, dass Karamell an sich sehr süß ist. Jedoch balanciert die Matachmousse die Süße des Karamells aus.
Bei einem Parisbesuch kann ich nur empfehlen, bei Sadaharu Aoki vorbeizuschauen. Ich mag besonders die Boutique in der 35 rue de Vaugirard im 6. Arroundisment. Die Patisserie befindet sich nur einige Gehminuten vom wunderschönen Jardin du Luxemburg Park, der einen zum Verweilen einlädt und man sogleich Sadaharu Aokis Köstlichkeiten im Park verzehren. Ich empfehle auch die Bäckerei "La Parisienne" in der 48 rue Madame zu besuchen, die nur ein paar Schritte von Aokis Boutique entfernt ist. Die "La Parisienne" Bäckerei hat den Wettbewerb um das beste Baguette in Paris für das Jahr 2016 gewonnen. Leider war die Bäckerei zu, als ich da war, aber ich bin sicher, dass das Baguette dort ausgezeichnet schmeckt.
Adresse:
pâtisserie Sadaharu Aoki paris
35 rue de Vaugirard
75006 Paris
Öffnungszeiten:
Montags: geschlossen
Dienstags bis Sonntags: 11:00 bis19:00 Uhr
Sonntag: 10:00 bis 18:00 Uhr
Für die Öffnungszeiten und Addressen
der anderen Sadaharu Aokis Boutiqen
siehe seine Webseite hier.
Für die Öffnungszeiten und Addressen
der anderen Sadaharu Aokis Boutiqen
siehe seine Webseite hier.