Da ich ohne die süßen Dinge im Leben nicht verzichten möchte, versuche ich zumindest mein Frühstück, Mittagessen und Abendessen gesund zu gestalten. In der Tat esse ich Gemüse, Vollkornprodukte und dergleichen sehr gerne und ich glaube ich könnte niemals auf Gemüse verzichten. Frühstück ist zwar immer ein wenig schwierig für mich, da ich morgens oftmals keinen Hunger verspüre, aber dennoch versuche ich immer etwas gesundes am Morgen zu essen. Jedoch gönne ich mir einmal die Woche ein nicht so gesundes Frühstück und esse dann eine Croissant, ein oder zwei meiner Haferkekse (hier ist mein Rezept dazu) oder eine Schokoladenbrioche, dessen Rezept ich heute teilen möchte. 
Es gibt unterschiedliche Meinungen wie das Verhältnis von Ei, Butter und Mehl eines Briocheteiges sein sollte, um die besten Brioche zu backen. Meistens enthält ein klassischer Briocheteig viel Butter und Eier, was dem Brioche eine "schwere" Textur verleiht und auch sehr mächtig sind. 
Ich bin kein Briocheexperte, aber es gibt eine Sache, die mir sehr wichtig ist, nämlich das Kneten vom Teig. Ich knete Briocheteig, und auch Hefeteig generell, immer mit meinen Händen und verwende nicht eine Küchenmaschine. Ich finde es macht wirklich einen großen Unterschied aus. 



Das Briocherezept, dass ich heute teilen möchte, ist eine Brioche mit weniger Butter und Eier als eine klassische französische Brioche - vielleicht darf ich es gar nicht als eine "echtes" Brioche bezeichnen -, aber ich mag wirklich die Konsistenz von meinen Schokoladenbrioches. Die Brioches sind mächtig aber nicht so mächtig wie oftmals bei einer klassischen Brioche, der Hefeteig ist wunderbar saftig und weich und die Schokoladenstückchen im Teig geben dem Hefeteig die perfekte Süße. Für mich ist mein Briocherezept die perfekte Frühstückbrioche und es gibt für mich keinen besseren süßen Start in den Tag als mit einem ofenwarmen Hefegebäck. Die Brioche schmeckt einfach wunderbar und solch einem Gebäck kann man schwer widerstehen, auch wenn man, so wie ich, nicht gerne frühstückt. Ich empfehle den unliebsamsten Tag der Woche herauszupicken un genau an diesem Tag eineSchokoladenbrioche zu frühstücken und ich verspreche, dass es nicht nur ein guter Tag wird, sondern auch unliebsame Tage aus dem Kalender verschwinden. 



ANMERKUNGFür dieses Rezept habe ich Briocheförmchen in der Größe von 8 cm verwendet. Man braucht aber nicht unbedingt Briocheförmchen, um diese leckeren Brötchen zu backen. Ein Muffinblech kann anstatt Briocheförmchen verwendet werden, allerdings sollte man das Muffinblech sehr gut einfetten und bemehlen, damit die Brioches leichter aus der Form zu lösen sind. 
Anstatt kleine Brioches kann man auch eine große Brioche ( ich verwende dafür eine 18 cm große Briocheform), was ich selber häufig mache, backen.
Die große Brioche bleibt einige Tage frisch; am besten bewahrt man den Hefeteig in einer Plastiktüte auf. Wohingegen die kleinen Brioches am Tag der Zubereitung konsumiert werden sollten, sie schmecken lauwarm am besten. Jedoch lassen sich die kleinen Brioches wunderbar einfrieren und dann im Ofen bei 75 °C für ca. 10 bis 12 Minuten aufwärmen. Bon apétit.


Ergibt 10 kleine Brioches oder eine große Brioche (siehe Anmerkung)

ZUTATEN

  • 35 g ungesalzene Butter
  • 125 ml Vollmilch (3,5 %)
  • 15 g frische Hefe
  • 1 Ei (Größe M)
  • 1 Prise Salz
  • 45 g Zucker
  • 300 - 325 g Weizenmehl (Typ 550)
  • 85 g backfeste Schokoladendrops

ZUBEREITUNG

  • Die Butter in einem kleinen Topf schmelzen. Die Milch hinzufügen und so lange erwärmen bis die Butter-Milchmischung lauwarm ist. Es ist wichtig, dass die Mischung nicht heiß ist, denn sonst geht der Hefeteig später nicht auf. 
  • Die frische Hefe in eine mittelgroße Schüssel bröckeln. Ein wenig von der lauwarmen Butter-Milchmischung zur Hefe geben und so lange rühren bis sich die Hefe aufgelöst hat. 
  • Das Ei in einer Tasse verquirlen und zwei Esslöffel des verquirlten Eies abnehmen und im Kühlschrank aufbewahren, denn damit werden die Brioches später bepinselt. 
  • Das verquirlte Ei, die restliche Butter-Milchmischung, die Prise Salz und Zucker zur Hefemischung geben und gut verrühren. Fast das gesamte Mehl hinzufügen und mit einem Löffel - am besten mit einem Holzlöffel - vermengen. Sobald sich der Hefeteig vom Schüsselrand löst, den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und so lange den Teig kneten bis er geschmeidig ist; falls der Teig noch ein wenig klebrig sein sollte, etwas Mehl hinzufügen. Den Hefeteig in eine Schüssel geben und die Schüssel mit einem Küchentuch abdecken. Die Schüssel an einem warmen Ort für etwa 40 Minuten gehen lassen bis sich der Hefeteig verdoppelt hat. 
  • Briocheförmchen oder ein Muffinblech einfetten und bemehlen. 
  • Den Hefeteig noch einmal auf einer bemehlten Arbeitsfläche, eventuell noch ein wenig Mehl hinzufügen, falls der Teig klebrig sein sollte, durchkneten und die Schokoladendrops in den Teig einarbeiten. Den Teig in 10 Stücke teilen und jedes Hefestück zu einer Kugel formen. Jeweils eine Kugel in eine Briocheform oder in das Muffinblech setzen. Falls eine große Brioche gebacken wird den Hefeteig zu einer großen Kugel formen und in die Briocheform setzen. Die Briocheförmchen oder das Muffinblech mit einem Küchentuch abdecken und 15 Minuten ruhen lassen. 
  • In der Zwischenzeit den Backofen auf 200 °C vorheizen. Die Brioches mit dem übrigen verquirlten Ei mit einem Pinsel bestreichen. Die kleinen Brioches für 8 bis 10 Minuten backen. Die Backzeit für eine große Brioche beträgt zwischen 20 und 25 Minuten. Die Brioches werden sehr schnell goldbraun. Am besten man hält sich in der Nähe vom Ofen auf. Nach etwa 5 bis 6 Minuten, sollten die Brioches goldbraun sind, die Förmchen mit Aluminiumfolie abdecken und einige Minuten weiter backen. Einen Zahnstocher in die Mitte einer Brioche stecken und wenn dieser sauber herauskommt, dann sind die Brioches fertig. 
  • Die Brioches einige Minuten abkühlen lassen; aus den Formen lösen und am besten noch lauwarm mit ein bisschen Butter genießen.