Auf meinem Blog teile ich fast nur Rezepte, aber ich möchte in Zukunft dies ein wenig ändern und beispielsweise mehr über meine Lieblingsbäckereien und Kondioreien, meine Vorbilder in der Patisserie, über Produkte, die ich beim Backen sehr gerne verwende, und vieles mehr, schreiben.
Heute möchte ich mit einer eine Kuchenempfehlung von der Bäckerei E. Knapp & R. Wenig in München beginnen. Ich schaue immer bei der Bäckerei E. Knapp & R. Wenig vorbei, wenn ich Mehl in der nebenan gelegenen Hofbräuhaus Kunstmühle, kaufe. In der Tat ist die Bäckerei und auch der Mehlladen Teil der Mühle, die sich im selben Gebäude (wenn man es nicht weiß, würde man nie vermuten, dass sich in diesem Gebäude eine Mühle befindet und diese ist auch die einzig (!) verbleibende Mühle, die Mehl in München produziert) befindet. Die Bäckerei ist ein sehr kleiner und gemütlicher Laden und im Laden selbst befindet sich auch gleichzeitig die Backstube. Es ist immer eine Freude die E. Knapp & R. Wenig zu besuchen. Die Bäckerei an sich verdient einen eigenen Blogeintrag, was ich sehr bald hier veröffentlichen werde.
 

Vor einigen Wochen habe ich zum ersten Mal das "Elisabeth - Rhabarber Törtchen" von dieser Bäckerei probiert. Ich vermute, dass das Törtchen Elisabeth Knapp, die die Frau vom Bäckermeister Rudolf Wenig war und nach der die Bäckerei auch benannt worden ist, gewidmet ist.
Wer mich kennt, weiß, dass ich sehr hohe Kuchenansprüche habe und wenn ich den selben Kuchen mehrmals kaufe, dann bin ich wirklich zufrieden mit dem Kuchen. Das "Elisabeth - Rhababer Törtchen"von der E. Knapp & R. Wenig Bäckerei ist wirklich unglaublich köstlich. Die untere Hälfte des Kuchens besteht aus einem sehr knusprigen Mürbeteig, welcher mit einem Rhabarberkompott gefüllt ist und mit einer Baiserhaube versehen ist; die drei Komponenten passen unglaublich gut zusammen. Dieses Törtchen ist eines der besten Rhababerkuchen, welche ich in den letzten Jahren gekauft habe. Und sieht das Törtchen nicht auch einfach verzückend aus?
Bei einem Münchenbesuch kann ich nur wärmstens empfehlen bei der  E. Knapp & R. Wenig Bäckerei vorbeizuschauen und ein Rhababertörtchen zu köstigen (leider wird das Törtchen nur während der Rahababerzeit angeboten) oder aber ein leckeres Vollkornbrot zu kaufen. Und auch beim Mehlladen vorbeizuschauen lohnt sich wirklich, aber dazu ein anderes Mal mehr.


Adresse: 
E. Knapp & R. Wenig Bäckerei
Neuturmstraße 3
80331 München
( Die Bäckerei ist in etwa zehn Minuten vom Marienplatz zu Fuß zu erreichen. Sie befindet sich neben dem Mandarin Oriental Hotel und das Hofbräuhaus befindet sich auch gleich um die Ecke.)
 Öffnungszeiten: 
Montag bis Samstag: 7:30 Uhr bis 19:00 Uhr
Sonntags: geschlossen